3.2 Vorhersehbar (Predictable)
WCAG – Definition
Die Bedienung und Navigation einer Seite muss vorhersehbar und konsistent sein. Nutzer*innen dürfen nicht durch unerwartete Änderungen überrascht werden.
Bedeutung
Vorhersehbarkeit ist entscheidend, damit Nutzer*innen Kontrolle und Orientierung behalten.
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Menschen mit kognitiven Einschränkungen oder Aufmerksamkeitsproblemen verlieren schnell den Überblick, wenn sich Inhalte unerwartet ändern.
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Für Screenreader-Nutzer*innen sind plötzliche Änderungen (z. B. automatische Weiterleitungen oder Pop-ups) besonders verwirrend, da sie den Fokus verlieren können.
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Konsistenz in Navigation und Beschriftungen reduziert die Lernbelastung – Nutzer*innen müssen sich nur einmal ein Muster merken.
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Vorhersehbares Verhalten stärkt das Vertrauen: Nutzer wissen, dass ein Klick oder eine Eingabe nicht zu etwas Überraschendem führt.
Erfolgskriterien
3.2.1 On Focus (Level A)
Ein Element darf beim Erhalt des Fokus nicht automatisch eine Aktion auslösen.
Beispiel: Wenn ein Eingabefeld automatisch das Formular absendet, sobald es den Fokus bekommt.
3.2.2 On Input (Level A)
Das Ändern einer Eingabe darf nicht ohne Ankündigung zu einem unerwarteten Verhalten führen (z. B. automatisches Neuladen oder Weiterleitung).
Wenn Änderungen passieren müssen, dann nur mit Hinweis oder Button „Absenden“.
3.2.3 Consistent Navigation (Level AA)
Wiederkehrende Navigationsmechanismen müssen auf allen Seiten in derselben Reihenfolge vorkommen.
Beispiel: Das Hauptmenü einer Shop-Seite soll überall gleich bleiben (nicht auf der Startseite oben und auf Unterseiten plötzlich links).
3.2.4 Consistent Identification (Level AA)
Elemente, die dieselbe Funktion erfüllen, müssen einheitlich beschriftet sein.
Beispiel: Suchfeld ist überall mit „Suche“ gekennzeichnet, nicht einmal „Finden“, einmal „Suche“, einmal „Suchen“.
3.2.5 Change on Request (Level AAA)
Wichtige Änderungen der Seite dürfen nur auf Wunsch der Nutzer*innen erfolgen.
Beispiel: Automatische Weiterleitungen oder Pop-ups ohne Zutun des Nutzers sind nicht erlaubt.
3.2.6 Consistent Help (Level A)
Wenn auf mehreren Seiten Hilfemechanismen vorhanden sind (z. B. Kontakt-Link, Telefonnummer, Live-Chat, Support-Formular, FAQ), müssen sie auf jeder Seite in der gleichen relativen Reihenfolge/Position erscheinen (z. B. immer oben rechts im Header oder stets der letzte Punkt in der Seitenleiste).
Ausnahme: Wenn die Seitenaufgabe ausnahmsweise eine andere Anordnung erfordert.